Haselnuss Likör

Haselnuss Likör mit Gewürznelken, echter Vanille und Orangenschale verfeinert

Zutaten:

1,4 Liter   Rum (54%)
1,4 Liter   Nordhäuser Doppelkorn (38%)
1200 g   frische Haselnüsse
ca. 200 g   Nussschalen
½   Vanilleschote
6   Gewürznelken
1   getrocknete Schale einer unbehandelten Orange
210 g   Demerara-Zucker *
2 Prisen   Muskat
2 Prisen   Piment

 

Demerara-Zucker (auch Demerera-Zucker) ist der Überbegriff für eine spezielle Art von Rohrzucker. Er besteht aus großen Kristallen und weist einen Melassegehalt von ca. 2 bis 3 % auf.

Ansatz:

Die frisch geernteten Haselnüsse gründlich waschen und trocknen lassen. Dann die Nüsse knacken und anschließend in einer heißen Pfanne rösten. Danach grob zerkleinern und mit den Gewürzen und den Nussschalen in eine 5 Liter Ballonflasche geben. Anschließend alles mit dem Alkohol aufgießen. Bei Rum empfehle ich auf eine etwas bessere Qualität zurück zu greifen, macht sich beim Geschmack des Likörs gewaltig bemerkbar! Alles für 6 - 8 Wochen an einem sonnigen, mäßig warmen Ort (z.B. Fensterbank) ziehen lassen. Dabei die Flasche einmal am Tag durchschütteln.

Nach dieser Zeit den Ansatz erst durch ein Haarsieb gießen und anschließend durch ein Passiertuch laufen lassen. Danach den Zucker dazugeben und noch mindestens vier Wochen reifen lassen. Je länger die Reifung, je besser der Geschmack. Schmeckt hervorragend mit einem kleinen Sahnehäubchen drauf!