Maiwipferl Likör

Maiwipferl Likör

Zutaten:

ca. 400 g  

Maiwipferl (junge Fichtentriebe, Erntezeit Anfang Mai)

3 Liter   Ansatzalkohol 42 vol %
250 g   brauner Kandiszucker
150 g   Tannenhonig


Ansatz:

Die Maiwipferl gründlich waschen und dabei darauf achten das die Knospenhäutchen vollständig entfernt werden. Die Maiwipferl mit dem Kandiszucker in einen 5 l Glasballon füllen und mit dem Ansatzalkohol aufgießen. Die Mischung mindestens 6 Wochen an einem hellen und warmen Ort (z.B. Fensterbank) ziehen lassen. Anschließend absieben und durch einen Kaffeefilter abfiltern. Ich gebe nun immer noch echten Tannenhonig dazu. Auf Flaschen abfüllen und noch mal für 4 Wochen reifen lassen. Vor dem Verzehr die Flaschen immer kurz umschütten. Ein wirklich hervorragendes Mittelchen gegen Erkältungskrankheiten, Husten, und der Gleichen.