Die unheimliche Gestalt

Einmal zog ein Fuhrmann im Morgengrauen durch den Kümmelwald. Er wusste um die Feuerkugel und hielt angstvoll Ausschau nach ihr. Welche Freude, er war nicht allein! Ein Förster, so glaubte er aus der Kleidung schließen zu können, kam eiligen Schrittes hinter dem Fuhrwerk her und war schon auf Rufweite nahe. Doch was war das? Der Näherkommende trug sein Gewehr im Anschlag und....oh Schreck! Beine und Füße fehlten der Gestalt, sie schwebte über der Straße und hatte schon den Abstand auf wenige Meter verkürzt. Der Bauer wagte sich nicht mehr umzusehen, kalter Schweiß trat ihm auf die Stirn unfassbares Grauen überrieselte ihn. Da! Ein gleißender Blitz, ein entsetzlicher Krach, die Pferde gingen durch und rissen den vor Schrecken erstarrten Bauern mit. Erst am Waldrand kamen sie zum Stehen. Der Spuk war vorbei.

(Quelle unbekannt)